Schüleraustausch in Utah: Every End is a New Beginning (go-out)

0

Quelle: http://blog.daad.de/go-out/2015/08/18/schueleraustausch-in-utah-every-end-is-a-new-beginning/

Hey everybody,

ich kann gar nicht glauben, dass mein Auslandsjahr jetzt schon vorbei ist. Es fühlt sich so an, als ob die Abreise am Frankfurter Flughafen erst wenige Monate her ist. Ich habe so viele schöne Momente in Erinnerung und bin echt froh, dass ich die Möglichkeit hatte, so eine tolle Erfahrung zu machen.

Das Jahr in den USA hat mir nicht nur dabei geholfen, meine Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern und kulturelle Erfahrungen zu sammeln, sondern auch älter und erwachsener zu werden, über mich hinauszuwachsen und Selbstbewusstsein zu gewinnen. Ich habe nach ein paar Monaten wirklich gespürt, wie sich ein Teil von mir verändert hat. Smalltalk fiel mir immer leichter, die amerikanische Art miteinander umzugehen war plötzlich völlig normal, leider die Arbeitshaltung dann auch. Mit der Zeit nahmen bei mir eher deutsche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, eine positive Arbeitshaltung und Perfektionismus ab, aber das gehört eben dazu.

Die nächsten großen Ereignisse in meinem Leben sind dann erstmal der Führerschein und Abitur, aber ich mache mir jetzt schon ein paar Gedanken über zukünftige Auslandsaufenthalte. Work & Travel, ein Auslandsstudium, ein freiwilliges Soziales Jahr im Ausland etc. sind alles gute Möglichkeiten noch mehr Erfahrung zu sammeln, neue Leute kennenzulernen und natürlich Spaß zu haben – immer am selben Ort zu bleiben ist doch langweilig.

http://s.w.org/images/core/emoji/72x72/1f609.png

Vielen Dank für die Unterstützung von meinen Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und Austauschorganisationen Stepin und Pax, die alle dabei geholfen haben, diese Erfahrung möglich zu machen. Danke an meine Gasteltern, Gastgeschwister, Freunde, Venture High School, Lehrer und die Community in Utah. Und natürlich auch danke an den DAAD und die go out! Kampagne, dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Erfahrungen in diesem Blog zu teilen.

The world is our home!

Julius

Im Bonner Blog go-out weiterlesen...